Du bist hier: Home » Seitenwechsel » Wir über die » Die Legendenfalle » Die Legende vom Punkterekord

Die Legende vom Punkterekord

In diversen Medien wird seit Wochen darüber berichtet, dass Hertha einen neuen Punkterekord in der 2. Bundesliga aufstellt, wenn 76 Punkte erreicht werden. Nachdem dies gestern geschafft wurde, ist Hertha nicht nur in den Berliner Tageszeitungen und im rbb, sondern sogar beim Fachmagazin “kicker” nun in dieser Kategorie “bester Zweitligist aller Zeiten”. Ist dem aber tatsächlich so?

1980/81 schloss Werder Bremen die Saison der 2. Bundesliga Nord mit 30 Siegen und 8 Unentschieden aus 42 Partien ab, was 98 Punkten entspricht. Und wir selbst schafften in der gleichen Saison und Staffel 31 Siege und 2 Unentschieden, somit 95 Punkte. Zwar wurde seinerzeit ein Sieg noch mit 2 Punkten vergütet, es dürfte aber klar sein, dass man gleiche Berechnungssysteme zugrunde legen muss, wenn es um Rekorde geht. Eine Strecke von einer Meilen wurde in Kanada nach der Umstellung auf das metrische System auch nicht um mehr als die Hälfte länger, nur weil sie seitdem mit 1,6 Kilometern angegeben wird.

Allerdings muss man berücksichtigen, dass 1980/81 die Bundesliga noch zweigleisig war und somit weniger Klasse hatte. Hält Hertha aber wenigstens den Rekord in der eingleisigen 2. Bundesliga, die 1981/1982 eingeführt wurde?

Hier schaffte der SC Freiburg 1992/93 27 Siege und 11 Unentschieden. Macht also 92 Punkte. Jedoch spielten hier auch 24 Mannschaften mit, so dass es 46 Spieltage gab.

Wir müssen also konstatieren, dass Hertha mit 76 Punkten keinen neuen Zweitligarekord aufgestellt hat, sondern die Bestmarke für die 2. Bundesliga in ihrer jetzigen Form, also eingleisig und mit 18 Mannschaften, wie sie seit 1994/95 besteht. 2012/13 war nicht einmal relativ betrachtet die erfolgreichste Zweitligasaison unserer Hertha. Lag der Punkteschnitt hier bei 2,24, so war er in der o.g. Saison 1980/81 2,26.

Dennoch gelang es Hertha, zumindest einen Allzeitrekord der 2. Bundesliga einzustellen. Mit lediglich 2 Niederlagen durch die Saison zu kommen, schaffte außer uns nur Arminia Bielefeld 1979/80.

Impressum :::::: © protected content 2002 - 2014 hertha-inside.de

Scroll to top